home
Rathaus
Gemeinde
Gewerbe
Vereine
Freizeit
Bilder
          GEMEINDE
   
Gemeindefreundschaft mit Les Carroz

Die Gemeinde Les Carroz ist ein wunderschöner Ferienort mitten in den Hochsavoyen in der Nähe des Mont Blancs. Es liegt auf einer Höhe von 1140 - 2500 m und ist eine von drei Gemeinden von Arâches - La Frasse. Trotz des Tourismus hat es die gemeinde verstanden seine Ursprünglichkeit und den rustikalen Charme der hoch-savoyer Bergdörfer zu bewahren.
Im Winter bietet das Skigebiet mit seinen Pistenverbindungen zum GRAND MASSIF rund 265 km Skiabfahrten mit neuesten Lift- und Kabinenanlagen.
Im Sommer finden der passionierte Bergwanderer sowie die Anhänger von Extrem-Sportarten ideale Voraussetzungen.
Von Gunningen nach Les Carroz sind es bei einer Entfernung von knapp 450 km ca. 4 Autostunden über Zürich und Genf, überwiegend Autobahn.

Entstehungsgeschichte der Gemeindefreundschaft
Im Jahre 1998 weilt der Musikverein aus Les Carroz, die "Harmonie Arâches la frasse" über das Wochenende von Christ Himmelfahrt wegen eines Auftrittes in Trossingen.
Dabei ergab es sich während des Besuches, dass unser FDP-Bundestags-abgeordneter Ernst Burgbacher, einige der Gäste, darunter auch die rührige Präsidentin des Musikvereins Frau Christiane Moret, betreute und ihnen dabei auch die nähere Umgebung zeigte. So führte sie der kleine Ausflug schließlich auch nach Gunningen, wo alljährlich an Christi Himmelfahrt der Männergesangverein sein traditionelles Vatertagsfestle vor der Gemeindehalle abhält.
Hier spielt zur Unterhaltung gerade der Gunninger Musikverein auf und Ernst Burgbacher nahm die Gelegenheit wahr, die beiden Vorsitzenden Christiane Moret und damals Karl-Heinz Bärsch einander vorzustellen.
Schon ein Jahr später kam es zur ersten großen Austauschbegegnung beider Vereine in Les Carroz und ein weiteres Jahr später in Gunningen. In den vergangenen Jahren fanden weitere zahlreich Besuch und Austauschbegegnungen unter der Teilnahme nahezu aller Gunninger Vereine statt.
So hat sich aus dieser Freundschaft der beiden Musikvereine auch eine Freundschaft der beiden Gemeinden Gunningen und Les Carroz entwickelt. Auch eine Vereinigung zur Förderung der kulturellen und sportlichen Zusammenarbeit beider Gemeinden ist hieraus bereits erwachsen. Die Säulen der Freundschaft bilden aber nach wie vor die beiden Musikvereine.

 
 

Historie

• Baugebiet

Bauhof

• Feuerwehr

• Gemeindehalle

• 
Kindergarten


Kirche St. Georg

• Ortsentwicklungskonzeption

• Gemeindefreundschaft
    mit Les Carroz (F)


   
       
 
 

Mehr über
Les Carroz unter
www.lescarroz.com

 
   © Gemeinde Gunningen
home | impressum